Landing Page Analyse

landing_page_analyse

Wir bieten Landing Page Analysen als Dienstleistung an, das Angebot enthält:

  • Liste mit Vorschlägen für  Implementierungs- und Änderungsmassnahmen
  • Darstellung der Vorschläge für Implementierungs- und Änderungsmassnahmen als Skizze
  • Video mit der Begründung der wichtigsten Vorschläge für Implementierungs- und Änderungsmassnahmen

Jetzt bestellen (197,– €)

Wenn du dir nicht sicher bist ob eine dedizierte Landing Page eine gute Idee ist und ob du das Wissen dass du dir angelesen hast lieber selber anwenden sollst ohne eine Expertenmeinung, dann solltest du weiterlesen, denn eine Landing Page Analyse und deren Optimierung ist zwar ein spannendes Thema, jedoch sollte man wissen was man tut, denn davon hängen Konversionen ab und im Endeffekt die Einnahmen ab.

Ansätze zur Landing Page Analyse

Eine Landing Page kann als Teil eines Systems angesehen werden oder total isoliert. Die Betrachtung aus der totalen Isolation ist keine gute Idee, denn die Mindenstanforderung um eine Lading Page beurteilen zu können sind folgende Punkte:

  1. Welchen Zweck soll die Landing Page erfüllen bzw. was ist der KPI dieser Landing Page?
  2. Woher kommen Besucher auf diese Landing Page?
  3. Wie lautet die Zielgruppenbeschreibung bzw. wie sieht das psychologische Profil der Persona aus?

Deswegen sind automatisierte Ansätze welche einige Tools auf dem Markt verfolgen totaler Quatsch, sogar ein Fragenkatalog verfehlt den Sinn der Analyse. Denn eine Landing Page ist das Hauptelement in einer langen Kette und der KPI hängt umittelbar von ihr ab. Es reicht nicht zu prüfen ob eine Landing Page bestimmte Elemente implementiert hat, denn es ist wichtig wie diese Elemente aussehen, wo und wie sie platziert sind und wie die Interaktion mit ihnen aussieht. Dazu hängen Emotionen vom ganzen Weg durch die Kette ab und können durch absichtliche oder unabsichtliche subliminale Nachrichten beeinflusst werden. Deshalb muss sich die Landing Page ein Mensch ansehen!

Die erwähnte Kette ist nur ein Teil des Systems und oft reicht es aus sich die Kette anzusehen und zu verinnerlichen. Jedoch gibt Situationen wo ein solcher Ansatz nicht ausreicht. Ein Beführworter solcher umfangreicher und teurer Analysen ist Karl Kratz. Wer sich grundlegende mit dem Thema befassen möchte, sollte Karls Landing Page zu dem Thema durchlesen.

Es ist mir nicht einmal passiert, dass ich durch die Landing Page Analyse, dem Kunden am Ende Ideen für sein Geschäftsmodel gegeben habe, oder im leider vermitteln musste dass sein Geschäftmodel nicht online tauglich ist, oder sogar komplett abgeschafft werden sollte, weil es viel lukrativere Geschäftsmodelle gibt die mit dem gleichen Know-How bewältigbar wären.

Jedoch kann ich dich entwarnen, denn in den meisten Fällen ist die Landing Page Analyse sehr hilfreich und durch die Vogelperspektive eines externen Experten sehr produktiv. Das Resultat sind bessere Konversionsraten und Ideen für neue Ansätze mit welchen sehr oft noch höhere Konversionsraten gelingen.

LPA1

Anforderungen an eine sinnvolle Landing Page Analyse

Damit eine Lading Page nach der Umsetzung der Tipps auch fruchten kann, sollte man bevor man eine Landing Page Analyse in Auftrag gibt sich vergewissern dass:

  1. die Landing Page mindestens schon 1000 Besucher hatte
  2. schon Konversionen stattgefunden haben
  3. man ein klare Bild von seinen potentiellen Kunden hat

Warum dass? Es gibt Nichen da kann sich auch der grösste Experte nicht reindenken, deshalb ist es wichtig dass du weisst wie dein potentieller Kunde aussieht und wie er denkt. Wenn du keine Verkäufe hast, dann kann es sein dass dein Produkt so schlecht ist, dass es keiner haben möchte. Dagegen hilft auch die beste Landing Page nicht. Und um einigermassen eine statistische Relevanz zu haben, kann man keine Schlussfolgerungen für Landing Pages treffen die weniger als 1000 unikate Besucher hatten.

Damit hat man auch eine klare Messlatte für die Landing Page Analyse, denn man weiss genau wie hoch die Konversionsrate vor der Umsetzung der Tipps war und wie sie sich danach verändert hat.

Grundlagen der Landing Page Optimierung

Ich zitiere Nils Kattau von Conversion Lift:

Solltest Du direkt an diese Stelle gescrollt haben, weil Du gehört hast, dass eine bestimmte Buttonfarbe Deine Leads & Sales um 234% steigert: Ich muss Dich enttäuschen. Der eine perfekte Button existiert nicht. Und jede Case Study, die etwas anderes behauptet, lügt.

lpa2Ich würde es so sagen: alles was du über Usability und Landing Page Optimierung gehört und gelesen hast – behalte es im Hinterkopf, setzt es aber nicht sturköpfig durch! Jeder dieser Tipps basiert auf Tests die einen bestimmten Kontext haben. Dass bedeutet – wenn man den Kontext ändert können die Resultate ganz anders ausfallen. Ein Beispiel: Ein grüner CTA Button macht in den meisten Fällen Sinn und konvertiert besser, wenn aber die Farbumgebung einer Landing Page grün ist und viele andere Elemente auch grün sind, dann wird ein grüner CTA Button nicht die perfekte Lösung sein, weil er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und in keiner Form aus der Reihe tanzt.

Worauf basieren dann deine Tipps? Auf Erfahrung! Es ist ein riesen Unterschied ob jemand 5 oder 500 Landing Pages in seinem Leben erstellt hat und ob diese Landing Page konvertiert haben und ob eventuelle Änderungen erfolgreich waren oder ein Fehler aus der Sicht der Konversionen. Dazu ist es wichtig dass man viele Stunden in modernen und professionellen Usability Laboren verbracht um sich die Blickführung durch Eye-Tracking Tests näherzubringen.  Um am wichtigsten sind erfolgreiche A/B/C/D Tests in denen man selber vorhersagen konnte welcher davon am Ende gewinnt und warum. Grosskonzerne aus der Autoindustrie (Name darf ich leider nicht nennen) haben meine Dienstleistungen in den letzten 10 Jahren bezogen und ich habe selber in den letzten 10 Jahren jede Woche mindestens eine Landing Page erstellt.

Leider gibt es zu viele die durch das Lesen von Usability Büchern denken dass sie in der Lage wären Landing Page Analysen durchzuführen.

Warum eine dedizierte Landing Page besser konvertiert?

Jede Unterseite einer Website muss zwei Fragen des Besuchers gleich beantworten:

  • Bin ich hier richtig?
  • Wie bekomme ich dass was ich will?

Eine dedizierte Landing Page unterscheidet sich von normalen Unterseite so dass nur ein Produkt/Dienstleistung im Fokus steht und dass der entscheidende Verkaufsprozess dort beginnt und somit die eventuellen finalen Fragen vor dem Kauf auf dieser Landing Page beantwortet werden müssen. Dazu werden alle störenden Elemente ausgeblendet z.B. die Sidebar, Header und oft auch das Menü.

hamburger-menu-conversionEine dedizierte Landing Page dient primär zum Verkauf und wird nur daran gemessen, durch sie werden Informationslücken geschlossen und das Alleinstellungsmerkmal klar kommuniziert. Bei so einer Landing Page gibt es nur einen Ausgang – den Klick auf den CTA Button.

Genau diese Einfachkeit und Zielstrebigkeit sind karakteristisch für eine dedizierte Landing Page, welche deine Auswahl einschränkt, dich überzeugt und motiviert diese Auswahl zu treffen und eventuelle Gründe für die Ablehnung des Kaufs mit intelligenten Informationen vorbeugt.

Resultat eine Landing Page Analyse

Es reicht nicht dem Kunden nur eine Liste von Tipps zu schicken und ihn diese implementieren zu lassen, denn oft werden diese Tipps in schriftlicher Form nicht richtig verstanden, falsch implementiert und wirken am Ende nicht. Deshalb ist es wichtig die Layout Änderungen zu skizzieren, die Textumformulierungen exakt weiterzugeben, damit der Kunde diese einfach umsetzen kann. Weil viele Kunden wissen warum eine Änderung so gemacht werden sollte, liegt es Nahe dass der Experte ein Video mit der Begründung macht. Nur so sind der Kunde und der Experte davon überzeugt dass die Umsetzung der Tipps auch eine bessere Konversionsrate bringt. Die Überzeugung des Kunden reflektiert sich nacher in der Nachverfolgung der Umsetzung, denn Mitarbeiter greifen oft nach Alternativen, weil der Vorschlag aus der Skizze schwieriger umzusetzen ist. Da muss der Kunde nachhacken und den Mitarbeiter dazu bewegen die Anweisungen exakt zu befolgen.

Eine Landing Page Analyse in Auftrag geben

Wenn du möchtest dass wir deine Landing Page analysieren und wie beschrieben wir uns in die Kette reindenken und dir konkrete Tipps mit Skizze und Video erstellen, freuen ich mich. Du kannst gleich hier mit einem Klick auf den Button bestellen. Wir melden uns dann umgehend per Email bei dir.

Jetzt bestellen (197,– €)