7 geniale Conversion Tipps
Premium Newsletter Nr. 33

Wie bereits hier erklärt, gibt es keine allgemeingültigen Regeln wie man die Conversion Rate steigert, denn jeder Optimierungsvorschlag sollte individuell auf die Landing Page abgestimmt sein. Jedoch kann man anhand größeren A/B Tests (welche eine statistische Relevanz haben) ein paar Tipps ableiten, welche man ausprobieren sollte um den Effekt auf der eigenen Landing Page zu messen. Eine Art „Usability Inspiration“ an Optimierungshebeln, welche in ihrer Wirkung mehrfach bestätigt sind.nielsen_diagrammBevor ihr die Tipps lest, würde ich jedem raten noch einmal nachzulesen was statistische Relevanz ist und wie diese zu deuten ist. Anders als bei Usability Tests, in denen es manchmal ausreicht nur 6 Testpersonen zu testen (siehe Abbildung links), ist bei Conversion Rate A/B Tests eine statistische Relevanz nicht unter 1000 Besuchern zu erreichen. Wie schon oft muss man hier wiederholen, dass der Unterschied zwischen 100 und 1000 groß ist und dass man mit 100 Besuchern keine aussagekräftigen Daten vorliegen hat. Da sich GoodUI viel Mühe gibt dies zu unterstreichen, zitieren wir sie jetzt und ihr könnt sehen dass die statistische Signifikanz bei GoodUI recht hoch sein muss, um bei ihnen als Tipp ins Archiv angenommen zu werden.2015-11-01_19h00_29

Wir haben uns diese Kriterien zu Herzen genommen und für unsere Projekte eine Mindestgrenze von 10.000 Besuchern gesetzt. Wenn das Ergebniss unklar war, haben wir den Test mit bis zu 100.000 Besuchern laufen lassen. D. h. die Tipps welche wir jetzt mit euch teilen sind aus eigenen Projekten und hatten eine signifikant höhere Conversion Rate zufolge. Wir werden deswegen auch nicht aufführen wie hoch die Conversion Rate gesteigert wurde, denn dies ist völlig irrelevant für dich als Leser. Du sollst die Änderungen selber durchführen und messen, wenn sie dir als sinnvoll erscheint. Wenn du möchtest kannst du uns im Fall einer Erfolgsgeschichte gerne berichten, wir würden uns darüber freuen.

CR Tipp #1 – Durchgestrichener alter Preis

Wenn du einen zeitbegrenzten Rabatt anbietest, dann solltest du den alten und den neuen Preis nebeneinander aufführen und den alten Preis durchstreichen. Dabei sollten die Preise wirklich nebeneinander sein, der alte Preis links, der Neue rechts und in gleicher Schriftgrösse, aber in verschiedener Schriftfarbe. Beispiel:

CR Tipp #2 – Bestellformulare kürzen

Es gibt einfach Bestellformulare welche sehr lang sein müssen, weil viele Daten wichtig sind, wie z. B. bei einem Kreditantrag. Jedoch schleichen sich immer wieder Felder ein, welche nicht wirklich nötig sind und ohne welche „man leben kann“. Die Reduktion der Formfelder ist wichtig, aber wenn mehr als fünf Felder übrig bleiben, sollte man diese in Schritte herunterbrechen. Wenn wir z. B. 15 Felder haben, dann 5 Felder in 3 sinnvollen Schritten. Dies ist eigentlich jedem der ein paar Usability Bücher gelesen hat bekannt. Unser Tipp ist jedoch nach dem Klick auf den CTA Button, den ersten Schritt in einem Pop-Up aufzurufen, also ohne eine neue Seite zu laden. Und die restlichen zwei Schritte auch im Pop-Up laufen zu lassen. Ein optimierungsbedürftiges Beispiel könnt ihr hier einsehen.

CR Tipp #3 – Facebook Kommentare als Bewertungen

Ihr habt es bestimmt auf den ellenlangen amerikanischen Landing Pages gesehen, dass am Ende immer Kommentare von zufriedenen Kunden zu lesen sind. Der erste Eindruck – diese sind entweder alle fake oder die Kommentare werden streng moderiert. Falsch! Dies sind oft Kommentare aus Facebook Gruppen zu welcher nur zufriedene Käufer Zugang haben. Die Gefahr dass dort negative Kommentare auftauchen ist sehr klein, aber der Nutzen wenn man diese Kommentare am Ende der Landing Page integriert, kann sehr groß ausfallen. Auf jeden Fall testen, besonders wenn euer Produkt massentauglich ist. Jedoch haben wir dies auf Landing Pages von unseren Nischen-Ebooks getestet und staunten selber über die Resultate.

CR Tipp #4 – Preis auf Anfrage

newsletter_bild_ver3

CR Tipp #5 – OPT-IN Felder

newsletter_bild_ver3

CR Tipp #6 – Ratenzahlung

newsletter_bild_ver3

CR Tipp #7 – Kostenloses Paket

newsletter_bild_ver3